Thomas' Blog

Testament7 - eine Abenteuergeschichte für den Unterricht!

Der engagierte Lehrer einer Bekenntnisschule Henrik Mohn, der als ehrenamtlicher Leiter für die Zeitschrift Glaube+Erziehung arbeitet, hat ein praktisches Arbeitsheft für den Einsatz im Unterricht entwickelt. Indem er verschiedene Blickwinkel auf das erste Buch der Reihe "Testament7" ermöglicht, arbeitet er wichtige Aspekte der Geschichte heraus und ermutigt die Schülerinnen und Schüler dazu, selbst nachzudenken und eigene Schlüsse zu ziehen. Als Unterrichtsmaterial ist das Arbeitsheft schülergerecht aufgearbeitet und am besten für den Einsatz in den Klassenstufen 5, 6 und 7 geeignet.


Karriere ist alles - oder doch nicht? Häufig finden sich die Kinder zwischen ihren eigenen Wünschen und denen ihrer Eltern wieder. Das kann schon mal zu Problemen führen. Doch manchmal ergeben sich auch ganz neue Perspektiven.

Im vierten Abenteuer bereitet sich Samuel gerade auf ein bevorstehendes Dubstep-Festival vor, als er einen Anruf seiner Freunde erhält, die dringend seine Hilfe benötigen. Doch aufgrund eines Unfalls endet die Hilfsaktion in einer Katastrophe, wodurch es Ärgern mit Freunden und Familie gibt. Als wäre das nicht genug, sorgt die Suche nach dem legendären Schatz der Tempelritter für eine ordentliche Portion Ablenkung. Am Ende opfert Samuel sein Festival zugunsten seiner Freunde. Dabei erlebt er, was wirklich im Leben zählt.


Manchmal ist die Balance zwischen Führung und Freiraum schwierig einzuschätzen. Das merkt Paul recht schnell als er Ambitionen entwickelt, Teamchef zu werden und dabei mit seinem Freund Samuel zusammenstößt. Doch wenn es darauf ankommt, kann sich jeder auf den anderen verlassen.

Das ist auch unbedingt nötig, denn als sie ihr nächstes Abenteuer nach Ägypten führt, bekommen sie es mit der Bruderschaft der schwarzen Kobra zu tun und einem Scheich, bei dem sich die vier Freunde noch nicht sicher sind ob sie ihm trauen können. Doch die Dringlichkeit, die sie - auf der Suche nach dem sechsten Testament - dem Siegel des Falken - nach Kairo führte, lässt keine Zeit für allzu viel Zweifel.


Man stelle sich einmal vor, es würden plötzlich viele weitere historische Artefakte auftauchen, die die Echtheit der Bibel belegen. Wäre es nicht toll, wenn es einen weiteren Zeugenbericht über die Worte Jesu gäbe - sozusagen aus erster Hand? Sarah und ihre Freunde kommen kaum dazu sich Gedanken darüber zu machen. Denn kaum wird bekannt, dass Professor Cardiff möglicherweise ein solches Pergament gefunden hat, verschwindet er spurlos.

Die dritte Geschichte thematisiert Trauerbewältigung und Vergebung. Vor einigen Jahren verlor Sarah ihre kleine Schwester bei einem Autounfall mit Fahrerflucht. Jedoch erfolgte keine Verarbeitung dieses Traumas. Stattdessen übernahm Sarah die Rolle ihrer immer fröhlichen Schwester. Durch einen Zwischenfall bricht alles wieder in ihr auf und ihre Freunde sehen sich ungeahnten Schwierigkeiten gegenüber... 


Das Abenteuer geht in die zweite Runde. Nach dem geglückten Start von Band 1 der Reihe (Das Buch der Wahrheit), erforschen Dominik und seine Freunde dieses Mal ihre Heimatstadt genauer und machen dabei erstaunliche Entdeckungen.

Diese zweite Geschichte thematisiert Verlust und Versöhnung. Dominik kennt seinen Vater nicht - nun steht er plötzlich vor der Tür. Die Probleme sind vorprogrammiert denn Dominik weiß davon, dass ihn sein Vater niemals wollte...


Was wäre, wenn Gott wirklich existiert? Wäre es möglich, ihn im eigenen Leben hautnah zu erleben? Diese Frage stellen sich Kids und Teens aller Altergruppen. Mit der neu geschaffenen Abenteuerreihe - Testament7 - gehe ich auf genau diese Frage ein: Was wäre, wenn die Bibel wahr ist? Wenn alles stimmt was in der Bibel über Gott und Jesus steht, dann müsste man das herausfinden und selbst erleben können.

Testament7 - Das Buch der Wahrheit - ist der Auftakt einer siebenbändigen Reihe rund um Paul, Dominik, Sarah und Samuel - vier Freunden, die gemeinsam Abenteuer bestehen müssen und dabei erleben, dass jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen mit Gott macht.

In der ersten Geschichte wird das Thema Freundschaft besonders beleuchtet. Paul darf lernen, dass es durchaus verschiedene Arten von Freundschaft gibt und nicht jede erstrebenswert ist. Gleichzeitig entdeckt er, dass Freundschaft vor allem freiwillig ist...


Kann man einen Jugendtraum wiederfinden, wenn das Leben kreuz und quer verläuft?

Mit 40 noch einmal neu durchstarten - für die Einen Irrsinn, für Andere ein Wagnis. Für mich eine Herausforderung. Geboren in Karl-Marx Stadt, in der ehemaligen DDR, bin ich ein Kind der GRUM*-Zeit, wie ich es gern bezeichne. Ein Kind zweier Welten - des sterbenden Kommunismus und des sich ausbreitenden Kapitalismus. Gleichzeitig ein Kind der digitalen Revolution. In Zeiten als Computerexperten noch rar gesät waren und das Internet nicht mehr war, als Utopie für Verrückte, absolvierte ich eine Ausbildung zum Informatiker, erlang mein Fachabitur und begann als Mediendesigner zu arbeiten. Heute bin ich als Medien- und Gamedesigner sowie Autor unterwegs.

Erst viele Jahre später, sollte ich mich wieder an mein Hobby aus der Jugendzeit erinnern...


Wenn ich ein Buch lese, beginnt vor meinem geistigen Auge eine Welt zu entstehen. Von Seite zu Seite wird sie immer größer, immer lebendiger. Es ist immer wieder spannend, neue Abenteuer zu erleben, über humorvolle Szenen zu schmunzeln oder tiefgründigen Gedanken nachzugehen. Worte können Welten erschaffen - das kann man sogar in der Bibel nachlesen.

Als Autor möchte ich nicht nur junge Menschen zum Lesen ermuntern und interessante und spannende Welten erschaffen. Welten, die uns beim Lesen fesseln und später noch nachgehen. Heute ist der Anfang gemacht - mit meiner neuen Website. Schon bald geht es weiter. Lasst euch überraschen!